CDU Stadtverband Pfullendorf

Neues aus dem Gemeinderat

Zukunft Krankenhaus

Gemeinderatssitzung vom 28.3.2024

Ein Punkt aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 28.3.2024. Die Zukunft unseres Krankenhauses. Die ZfP (Zentrum für Psychiatrie) Südwürttemberg stellte sich in der Gemeinderatssitzung vor, und präsentierte den aktuellen Stand der laufenden Verhandlungen zur Übernahme des Krankenhausgebäudes, sowie der Verlagerung der stationären psychiatrischen Bereiche von Sigmaringen nach Pfullendorf. Werden die SRH und die ZfP sich einigen, stehen an dem Gebäude Umbauarbeiten an. Auf der ersten Etage soll eine geschlossene forensische Station eingerichtet werden. Patienten die dort behandelt werden stehen am Ende ihrer Therapiezeit und kurz vor ihrer Entlassung. Prof Dr. Längle von der ZfP berichtete das von diesen Patienten keine Gefahr ausgehe sondern, dass diese eher das Geschäftsleben und die Innenstadt bereichern. Auf die Anforderungen zur Behandlung akut erkrankter Personen, aber auch für die ambulante Betreuung von Patienten mit psychischen Betreuungsbedarf würden auch die anderen Stockwerke des ehemaligen Krankenhausgebäudes umgebaut. Insgesamt stellt die ZfP für Pfullendorf ca. 150 Arbeitsplätze in Aussicht. Die Grundvorrausetzung für die Zustimmung der CDU-Fraktion zu diesem Projekt, Erhaltung der bisherigen Einrichtungen Praxis Dr. med. Raacke, Medizinische Versorgungszentrum und der Pflegeschule sind nach derzeitigem Stand gegeben. Ebenfalls positiv: Die Kapelle im Krankenhaus bleibt erhalten und wird ein Bestandteil der Therapien. Am 19.4.2024 wird (voraussichtlich im Krankenhausgebäude) eine weitere Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit stattfinden.